Beestmarkt in Norden

Honig aus regionaler Produktion steht hoch im Kurs

Der Imkerverein Norden war am Sonnabend (22. Oktober 2022) auf dem traditionellen Beestmarkt rund um den Marktplatz der Küstenstadt wieder mit einem Informationsstand vertreten. Neben vielen Gesprächen zur Bienenhaltung interessierten sich die Besucherinnen und Besucher sehr für das Thema Artenschutz und somit für die Sicherung der Biodiversität in unserer Region. Auf einen intakten und vielfältigen Lebensraum sind wir Imkerinnen und Imker im besonderen Maße angewiesen, damit auch auf künftigen Beestmärkten genügend Honig aus heimischer Produktion angeboten werden kann.

Während des Beestmarktes 2022 in Norden war der Stand unseres Vereins immer gut besucht. Neben Rapshonig oder weiteren Sorten von Frühtrachthonig stieß auch der Honigwein auf reges Interesse. Auch gab es viele Gespräche mit den Standbesucherinnen und Standbesuchern zum Thema Erhaltung der Artenvielfalt. (© Foto: Imkerverein Norden/Richard Fransen)

Die Nachfrage nach dem leckeren und zugleich gesunden Brotaufstrich war auch am Sonnabend riesengroß. Aber auch der Honigwein (auch Met genannt) hatte auf dem Beestmarkt wieder seine Fans. Daneben bot unser Stand Nisthilfen, Insektenhotels oder Fachliteratur an.

Wer in die Welt der Bienen tiefer eintauchen möchte, kann sich gerne über unser Kontaktformular melden. Unser Verein bietet in Kooperation mit dem Imkerverein Marienhafe zudem jedes Jahr Kurse für Neuimkerinnen und Neuimker bei der Kreisvolkshochschule Norden an. Los geht’s üblicherweise im Februar. /RF