Bienenwanderung

Dem Wanderimker bieten die im Umkreis gelegenen Trachtgebiete Löwenzahn, Raps und Klee.

Bauern aus unserer Region melden Ihre Flächen, die dann von unserm Wanderwart nummeriert werden, damit die auswärtigen Imker die zugewiesenen Flächen finden und mit ausreichend Bienen bestücken können.
Nach Trachtende erfreut sich der Bauer als Dankeschön über einige Gläser Honig. Somit ist auch der Bauer zufrieden und meldet seine Felder auch im nächsten Jahr.

WICHTIG: Die zum Aufstellen der Beuten benutzten Balken, Bretter, Paletten und Steine sind wieder aus den Rapsfeldern zu entfernen, da sonst der Bauer seine Maschinen beschädigt und wir diesen Bauer für immer verloren haben.

Der Imkerverein Norden bietet interessierten Wanderimkern folgende Trachten an:

Winterraps ca. 743 ha
Sommerraps
Mariendistel
Phacelia
Buschbohnen und andere Trachtpflanzen

Wanderwart Eberhard JanssenAnwandern bei Rapstracht aus anderen Vereinen ist möglich und wird durch unseren Wanderwart Eberhard Janssen verwaltet. Bitte senden Sie eine Mail (wanderwart@imkerverein-norden.de) mit Name und vollständiger Anschrift. Bitte hängen Sie eine Kopie (jpg,pdf) des aktuellen Gesundheitzeugnisses an. Telefonisch ist Eberhard Janssen unter der Nummer 04931/4459 erreichbar.

Bezirkswanderkarte

Wanderbezirke

Für höher aufgelöste Darstellung bitte auf die Karte klicken.

Pressemitteilung des Landkreises Aurich vom 18. Februar 2020:

Landkreis ernennt Wanderwarte – (Externer Link)